FIRESTONE ROADHAWK

Die zweite Woche mit dem Roadhawk

Veröffentlicht am 26.06.2018 von Katja aus Mylau/Deutschland

So schnell vergeht die Zeit und die zweite Testwoche ist um. Leider hat es auch in dieser Woche nicht geregnet, sodass ich noch kein Urteil über eine Fahrt mit dem Firestone Roadhawk Sommerreifen bei Nässe geben kann. Hier würde mich das Bremsverhalten, beziehungsweise der Bremsweg, sehr interessieren. Und natürlich, ob man trotzdem noch zügig um Kurven fahren kann oder dann mit den Reifen ins Rutschen kommt. Die zweite Woche war sehr trocken und richtig heiß mit Waldbrandstufe 4. Der Reifen klebt dabei gut auf der Straße, aber fühlte sich dabei trotzdem nicht weich an und schmierte auch nicht.

Die Lautstärke

Zum Thema Lautstärke muss ich sagen, bin ich auch auf der Autobahn sehr begeistert. Die Firestone Reifen sind absolut leise, beziehungsweise nur der Geschwindigkeit entsprechend lauter. Aber über das ganz normale Abrollgeräusch hinaus hört man fast nichts.

Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit

Auch das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten - getestet habe ich bis 200 km/h - ist noch sehr gut, sodass man sich mit den Reifen sicher fühlen kann. Es ruckelt nichts und das Fahrzeug bleibt in der Spur. Der Spurwechsel erfolgt ebenso problemlos ohne Rutschen, Wackeln oder Holpern. Auch bei den hohen Geschwindigkeiten merkt man schnell, dass das Bremsverhalten mit dem Roadhawk sehr gut ist und hoffentlich auch mit abnehmendem Profil so bleibt. Wer musste nicht schon eine Vollbremsung hinlegen, weil ein anderer Fahrer mit 100 km/h plötzlich auf die linke Spur zieht? Da merkt man erst richtig, was so ein Reifen mitmachen muss und in solchen Momenten rettet der richtige Reifen sogar Leben.

Das Profil

Auch wenn der Reifen eigentlich optisch kein ansprechendes Profil hat, was natürlich Geschmackssache ist, scheint es seinen Zweck zu erfüllen. Wobei ich das wahrscheinlich erst bei Regen richtig merken werde.

Der Benzinverbrauch

Ich weiß noch nicht, ob ich schon etwas zum Benzinverbrauch sagen kann. Bisher habe ich das Gefühl, ich brauche Innerorts etwas weniger, was natürlich super wäre. Aber das muss ich für eine wirklich zuverlässige Aussage erst über einen längeren Zeitraum beobachten, da ich nicht täglich die gleiche Strecke fahre.