FIRESTONE ROADHAWK

Auf der Teststrecke mit Drohne

Veröffentlicht am 11.07.2018 von Patrick aus Rödinghausen/Deutschland

Die letzten Wochen hatten reichlich Sonnenschein zu bieten und waren daher prädestiniert für meinen allerersten Drohnenflug. Ich habe mir hierfür eine Drohne von einem Freund ausgeliehen, die Videos in 4k erstellen kann. Weitere hilfreiche Funktionen wie die Objektverfolgung haben es möglich gemacht, auch mein Auto und somit die Reifen zu filmen. Die Drohne habe ich übrigens getestet, da in 1,5 Monaten eine Weltreise für mich ansteht und ich überlege, mir selber eine Drohne anzuschaffen.

Als Teststrecke für Drohne und die Firestone Roadhawk Sommerreifen wählte ich einen Berganstieg mit steiniger Feldstraße in der Nähe meiner Heimat. Das Wiehengebirge eignet sich an trockenen Tagen hervorragend als Hintergrundkulisse. Der aufkommende Staub bei den durchdrehenden Reifen tat sein Übriges für die perfekte Filmkulisse.

Die Firestone Reifen überstanden das Manöver natürlich ohne Probleme, waren aber extrem verstaubt danach. Dieses hat sich jedoch nicht auf die Fahreigenschaften ausgewirkt. Auch die kurze Heimfahrt verlief reibungslos. Nicht mal kleine Steine waren in das Profil des Reifens eingedrungen und so war der Roadhawk auf der Fahrt gewohnt leise.

Nach den vier Wochen Test kann ich immer noch nichts beanstanden. Zwar bin ich in dieser Zeit auch wenig gefahren, doch die Tatsache, dass ich somit in vier Wochen kein Mal tanken musste, spricht für den Reifen.

Auch an Traktion hat es weder bei staubiger noch bei regennasser Fahrbahn gefehlt. Bei allen Straßenbedingungen haben sich die Reifen als ein zuverlässiger Begleiter erwiesen. Nun heißt es für mich erstmal Weltreise. Mein Auto lasse ich so lange stehen und werde zum Glück erst in 2019 die Reifen für den Winter draufziehen lassen müssen.

Bis dahin bieten sich auch außerhalb des Tests noch reichliche Möglichkeiten, die Reifen auf ihre Langzeittauglichkeit zu testen. Ich hoffe, der Verschleiß ist so gering wie in den ersten vier Wochen. Wenn das so bleibt, bin ich rundum zufrieden.

Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Lesen!