FIRESTONE ROADHAWK

Zuverlässig bei Regen, leise bei Sonne

Veröffentlicht am 10.05.2019 von Alexandra aus Kettig/Deutschland

Meine Testwoche begann mit der Ankunft unserer neuen Firestone Roadhawk Reifen. Die sind dann von unserem Reifenhändler des Vertrauens auf unsere Felgen aufgezogen worden, das hat alles wunderbar funktioniert. Gleich zu Beginn hatte unser Auto eine Regenfahrt vor sich. Seitdem sind wir nur im Regen unterwegs gewesen. Einen extremen Unterschied zu meinen alten Reifen merke ich jetzt nicht, ist aber wahrscheinlich deshalb, weil wir vor 2 Monaten erst neue Reifen bekommen haben.

Dann konnten wir auch endlich unsere erste Fahrt im Sonnenschein stattfinden lassen. Alles in allem ein großer Unterschied zu unseren vorhergehenden Allwetterreifen. Die waren allerdings auch schon abgefahren.

Die neuen Sommerreifen sind ein gutes Stück leiser als unsere alten Allwetterreifen. Ich habe bei den alten Reifen immer das Gefühl gehabt, dass ich das Radio lauter drehen muss, damit die Lärmbelastung nicht so hoch ist. Das ist auch ein erheblicher Vorteil, wenn man mit offenem Fenster fährt. Es wäre mal interessant, wenn jemand auf der Straße steht und man fährt mit dem Auto vorbei, was der für ein Lärmempfinden hat, ob es tatsächlich auch für Außenstehende leiser ist.

Über den Grip der Firestone Reifen kann ich noch nicht so viel berichten, wahrscheinlich aber in den nächsten Wochen, wenn die Reifen mehr gefahren wurden. Die obligatorischen 50 km nach dem Reifenwechsel haben wir hinter uns, die Schrauben sind nachkontrolliert worden, alles ist in Ordnung. 

In den nächsten Tagen fahren mein Mann und ich abwechselnd das Auto, sodass ich zwei Meinungen habe, was die neuen Reifen ausmacht. Ich denke, wenn wir noch ein paar Wochen mit den Firestone Roadhawk gefahren sind und auch diverse Langstrecken hinter uns gebracht haben, können wir noch ganz andere Vor- und evtl. auch Nachteile ausmachen.