FIRESTONE ROADHAWK

Gute Griffigkeit im Stadtverkehr

Veröffentlicht am 12.06.2019 von Alexandra aus Kettig/Deutschland

Aktuell habe ich meine neuen Firestone Roadhawk Reifen seit einer Woche auf meinem Auto. In dieser ersten Woche bin ich hauptsächlich zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Kino und in die Stadt gefahren. Ich finde, dass man nach einer Woche noch nicht genau sagen kann, ob die Reifen in ihrer Bremseigenschaft oder beim Spritverbrauch eine bessere Leistung zeigen, als andere Reifen. 

Was ich allerdings schon feststellen durfte ist, dass ich die Griffigkeit und die Bremseigenschaften auf trockener Straße als gut empfinde. Die Griffigkeit und die Bremseigenschaften auf nasser Straße konnte ich zwar schon testen, aber nicht in dem Ausmaß, dass ich ein Urteil abgeben kann. Dafür bin ich zu wenig auf nasser Straße gefahren diese Woche. Den Fahrkomfort empfinde ich im Moment als ganz gut, den Reifenverschleiß kann man nach so kurzer Zeit allerdings nicht abschätzen.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrgeräusch bei circa 100 km/h etwas lauter wird und dann wieder ab 130 km/h leiser. Ich werde das mal weiter beobachten, es kann ja sein, dass das nur eine aktuelle und meine subjektive Meinung ist.

In der nächsten Woche ist die erste Langstreckenfahrt geplant, wir fahren zu unserer Tochter nach Oberfranken. Ich bin mal gespannt, wie sich der Reifen bei einer längeren Fahrt anfühlt. Und da wir ja ungefähre Vergleichsmöglichkeiten von den alten Reifen haben, bin ich mal gespannt, ob sich der Benzinverbrauch ändert oder ob er gleich bleibt. Ich fahre die Strecke dann mit Tempomat, so dass man einen genaueren Vergleich hat.

Zum Offroadverhalten des Reifens kann ich auch keine Informationen liefern, da wir zurzeit nur auf befestigten Straßen unterwegs sind. Ich denke, eine abschließende Bewertung der Reifen abzugeben wäre nach circa einem halben Jahr am besten, da kann man genauere Angaben machen. Das wäre vielleicht mal eine Idee beim nächsten Reifentest, die Berichtintervalle zu verlängern.