FIRESTONE ROADHAWK

Firestone macht SUV zum sportlichen Fahrvergnügen

Veröffentlicht am 09.07.2019 von Andre aus Castrop-Rauxel/Deutschland

Der dritte Test war der längste. Aber nicht, weil er besonders aufwendig war, ganz im Gegenteil! Er hat einfach so viel Spass gemacht, dass ich nicht aufhören wollte!

Eine Autobahnfahrt stand auf dem Programm. Was soll ich sagen, der Firestone Roadhawk macht einfach Spass! Zu den Gegebenheiten: Es war trocken, bei circa 23 Grad und einer leeren Autobahn. Somit konnte ich diese Testfahrt in vollen Zügen geniessen.

Der Reifen liegt auf der Strasse wie ein Brett. Das Auto beschleunigt problemlos auch hochtourig ohne „durchschlupfen“ der Reifen. Ich habe zu jeder Zeit das Gefühl gehabt, sicher auf der Strasse zu liegen. So konnte ich es mir nicht verkneifen, zurückzuschalten und das Fahrzeug an sein Tempolimit zu bringen. Durch meine 2-Liter-Maschine heisst das in meinem Fall auf gerader Strecke 180-190 km/h. Auch bei dieser Geschwindigkeit lag ich so perfekt auf der Fahrbahn, dass ich gerne weiter beschleunigt hätte, wenn das Auto da mitgemacht hätte.

Da die Autobahn recht frei war, bin ich aus Höchstgeschwindigkeit zwar nicht voll in die Eisen gestiegen, habe aber dennoch etwas stärker gebremst, als man es als vorrausschauender Fahrer eigentlich tun muss. Kein Ausbrechen des Autos, die Tachonadel sank nicht nur, sie fiel regelrecht! Auch das Bremsen aus hoher Geschwindigkeit sah ich als vollkommen sicher an. Ich hatte zu keiner Zeit während des Bremsens das Gefühl, dass das Auto gleich eine Bewegung macht, die ich nicht wollte.

Der Firestone Roadhawk hat eine super Laufruhe, auch bei Autobahngeschwindigkeiten. Mein Test umfasste circa 20 km reine Autobahnfahrt und erst mittendrin fiel mir ein, dass ich darauf mal ein Ohr legen sollte. Mit diesen Reifen kann ich bedenkenlos und ohne lästige Abrollgeräusche auch längere Fahrten auf der Autobahn absolvieren. Das Verhalten beim schnelleren Befahren von Ausfahrten war ebenfalls sehr gut. Kein Ausbrechen, kein Quietschen, auch mit 80-100 km/h durch den Kreisel zum Wechseln der Autobahn hat das Fahrzeug mit dem Firestone mühelos gemeistert.

Mein Fazit nach der Autobahnfahrt: Der Reifen macht Spass! So viel Spass hatte ich zuletzt mit Semi-Slicks auf einem etwas sportlicheren Fahrzeug! Man muss bedenken: Mein Fahrzeug ist ein SUV und ein Reifen, egal welcher Marke, macht ihn nicht zu einem Sportwagen. Aber man kann ihn annährend so fahren.

Weitere Autobahnfahrten werde ich mir also nicht entgehen lassen!