FIRESTONE ROADHAWK

Die ersten 100 Kilometer sind gefahren

Veröffentlicht am 25.06.2018 von Patrick aus Rödinghausen/Deutschland

Auch nach 100 km habe ich bis jetzt nichts Negatives an den Firestone Roadhawk Reifen gefunden. Die Traktion war auch bei Regen in vollem Umfang gegeben. Getestet hatte ich das auf einer Straße, die bei Starkregen komplett mit Wasser unterlaufen war, das vom Wiehengebirge herunterfloss. Dieser Test führte leider auch dazu, dass mein Auto voller Matsch war und ich mich einen Tag später gezwungen sah, in die Waschanlage zu fahren. Die Waschanlage war auch kein Problem für die Reifen, was aber selbstverständlich sein sollte.

Den Verbrauch kann ich immer noch nicht bewerten. Wie schon im ersten Bericht angekündigt fahre ich sonst Allwetterreifen einer anderen Marke und würde somit Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Firestone Roadhawk sind vom Profil her klassische Sommerreifen und haben auf relativ warmer und trockener Fahrbahn wahrscheinlich Vorteile gegenüber den Allwetterreifen.

Die Aktion rund um die Sommerreifen kam mir ganz gelegen, da zukünftig Allwetterreifen ohne das neue "Alpine"-Symbol für Winterverhältnisse in Deutschland nicht mehr zugelassen sind. Aus diesem Grund muss ich mich auch bald nach Winterreifen umschauen.

Das Reifenprofil habe ich mir nach den ersten 100 km noch einmal angeschaut, um einen potentiellen Abrieb festzustellen. Hier lässt sich noch kein Abrieb feststellen, was aber zu erwarten war und auch eher für die gute Qualität des Reifenaufziehens und ein gutes Auswuchten spricht, als für die Reifen an sich. Von der Werkstatt habe ich nebenbei gesagt weder etwas Positives, noch etwas Negatives über den Reifen gehört - scheinbar ließ sich der Reifen aber relativ gut aufziehen.

Noch hervorheben möchte ich die freundliche Art der Kontaktperson bei Firestone. Dieses hat zwar mit der Qualität der Reifen nichts zu tun, sollte aber auch in einem Bericht erwähnt werden. Bei Rückfragen kamen die Antworten immer pünktlich und freundlich bei mir an. Ich denke dieses lässt sich auch als Indikator für die Kundenfreundlichkeit bei Firestone verwenden.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Roadhawk Reifen.