FIRESTONE ROADHAWK

Warum laufen… ich habe vier gesunde Reifen!

Veröffentlicht am 25.03.2020 von Ingrid aus Wilich/Deutschland

Das Motto meiner Nummernschildhalterung lautet:
Warum laufen… ich habe vier gesunde Reifen!

Seit knapp 10 Tagen trifft der zweite Teil dieser Aussage auf mein Auto zu. Im Rahmen einer Reifentestaktion der Firma Firestone wurden mir vier Ganzjahresreifen – der Multiseason GEN 02 – zur Verfügung gestellt. Diese lösten meine alten Sommerreifen ab. 

Die erste Fahrt von der Werkstatt führte mich über Landstraße nach Hause. Zeitlich bedingt war diese Fahrt sehr kurz, sodass ich noch keine Aussage treffen konnte über ein geändertes Fahrverhalten mit den neuen Reifen.
In den darauffolgenden Tagen testete ich dann das Fahrverhalten im Stadtverkehr. Ruhiges, entspanntes Fahren – auch wenn ich entlang bzw. über Straßenbahnschienen fuhr. (Schienen mag ich eigentlich nicht. Okay, mit dem Motorrad war dies nie sehr angenehm.) Das Fahrgeräusch des Multiseason GEN 02 war leiser als bei den alten Sommerreifen.

Das Wochenende nach der Montage der neuen Reifen bot sich dann an, mal auf der Autobahn zu fahren. Da ich nicht unbedingt ein Schnellfahrer bin, waren mir 140 km pro Stunde eigentlich immer schnell genug. Außerdem hatte ich früher dann das Gefühl, dass der Wagen nicht immer die Spur hielt. Ganz anders war es jetzt. Auch bei Tempo 165 hatte ich ein absolutes Sicherheitsgefühl, was das Fahrverhalten anging. Sehr positiv fiel mir auch auf, dass das Fahrgeräusch im Gegensatz zu früher leiser war. Mein Dacia ist von Natur aus nicht der leiseste, was die Geräuschkulisse angeht.

Von daher: Daumen hoch!