FIRESTONE ROADHAWK

Der Start des Reifentests

Veröffentlicht am 22.06.2018 von Dennis aus Donaueschingen/Deutschland

Also ich muss sagen, als ich die E-Mail erhalten habe, aus der hervorging, dass ich einen Satz Reifen Firestone Roadhawk Sommerreifen testen darf, habe ich mich riesig gefreut. Als ich dann das von mir angegebene Reifenmaß las, stellte ich fest, dass sich dieses Fahrzeug leider nicht mehr in meinem Besitz befindet. Doch das stellte für Firestone kein Problem dar. Kurzerhand wurde ein neues Reifenmaß, das des Autos meiner Frau, festgelegt und so freute sie sich über einen neuen Satz Sommerreifen für den Test.

Ich vereinbarte einen Montagetermin beim Reifenhändler unseres Vertrauens. Dieser schaute etwas verdutzt, dass ich einen Satz Reifen zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe - freute sich aber ebenfalls. Einen Kaffee später waren die Reifen in folgenden Dimensionen auch schon montiert: 205/50 R17. Das Testfahrzeug ist ein Volvo C30 2.0D mit 180 PS, Automatik und Frontantrieb.

roadhawk-testbericht

Um ein paar schöne Aufnahmen mit dem Fahrzeug und der neuen Bereifung machen zu können, ging ich meinem Hobby der Fahrzeugpflege nach und säuberte das Fahrzeug gründlich… Man will sich ja schließlich ordentlich präsentieren. ;-)

Nun zu den ersten Eindrücken: Der Reifen durfte sich bislang bei sonnigen Temperaturen von 10 bis etwa 35 Grad Celsius präsentieren und performte dabei wirklich gut. Aufgrund der Fahrzeugauslegung unseres kleinen Volvo machen besonders kurvige Fahrten durch den Schwarzwald Spaß. Hierbei ist uns besonders die Laufruhe gegenüber den vorherigen Reifen aufgefallen. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Reifen auf nasser und rutschiger Fahrbahn sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn präsentiert!