FIRESTONE ROADHAWK

Fahr- und Bremsverhalten

Veröffentlicht am 26.06.2018 von Sabrina aus Essen/Deutschland

Die Reifen fahren sich sehr ausgewogen. Besonders gut auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn, so wie es auch von Firestone beschrieben wird. Durch das wechselhafte Wetter konnte ich den Reifen schon unter beiden Bedingungen testen und ausprobieren.
Optisch finde ich die Reifen sehr sportlich - passend zu meinem VW Polo. Auch das Profildesign sieht dynamisch aus und die Schrift "Firestone Roadhawk " ist gut lesbar, als wären die Reifen bereit, auf dem Asphalt loszubrennen. Übrigens hat man nicht viel mehr Verschleiß an den Reifen (zumindest nach einer Woche des Testens) als bei anderen Reifenherstellern. Genauer kann ich das aber erst am Ende der Testphase sagen.

roadhawk-testbericht-buellmann
roadhawk-testbericht-buellmann

Beim Fahren ist mir bereits früh aufgefallen, dass ich durch die Reifen eine hohe Lenkpräzision habe. Der Reifen tut was er soll - als wäre er mit dem Auto eins. Das gibt mir ein sicheres Gefühl beim Fahren, vor allem auf der Autobahn und beim plötzlichen Abbremsen im Stau, da ich sicher sein kann, dass jede Bewegung auch von den Reifen "akzeptiert" wird.
In Bezug auf den Geräuschpegel, muss ich sagen, dass man die Bewegungen nicht mehr oder weniger als bei meinen bisherigen Reifen hört. Aber Hauptsache ist, sie quietschen nicht.

Die Firestone Roadhawk Reifen bieten mir sehr guten Fahrkomfort. Dies konnte ich letzte Woche bei viel Regen und nasser Fahrbahn sehr gut feststellen. Der Bremsweg ist kurz und präzise und für den Firestone Roadhawk kein Problem. Dies konnte mein Mann, der gelegentlich auch mit meinem Auto fährt, auch feststellen. Auch er ist vom Firestone Roadhawk Sommer sehr angetan und findet, dass man besonders auf nasser Fahrbahn ein sehr kontrolliertes Fahrverhalten hat.
Das Fahrverhalten des Firestone Roadhawk Sommer würde ich bisher als sehr sicher und angenehm bei nasser Fahrbahn bezeichnen. Sie geben mir ein gutes Gefühl der Kontrolle über mein Auto und das finde ich mehr als wichtig - denn nur ein entspannter Fahrer ist auch ein guter Fahrer!
Nun bin ich gespannt die Firestone Roadhawk Sommerreifen bei der kommenden Hitze genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber auch hier bin ich mir mehr als sicher, dass sie mich nicht enttäuschen werden. Mal schauen, ob die Reifen auch bei trockner Fahrbahn so gut überzeugen können wie bei nasser. Das wäre natürlich der Idealfall - ich werde auf jeden Fall genauestens darüber berichten.