FIRESTONE ROADHAWK

Ich bin allgemein sehr zufrieden mit dem Winterhawk 4

Veröffentlicht am 09.02.2021 von Christophe aus Vilars/Schweiz

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn 5 Stene

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn 4.5 Stene

Schneeperformance 4 Stene

Fahrkomfort 5 Stene

Kurvenhandling/Kurvenfahrt 4.5 Stene

Gesamteindruck 4.5 Stene

Sie zeichnen sich durch ein gutes Verhalten auf allen Bodenarten aus. Ich bin ein erfahrener Fahrer und wurde weder bei kalter noch bei warmer Witterung davon enttäuscht wie bei meinen vorherigen Winterreifen an diesem Fahrzeug. In den ersten Wochen konnte ich nur auf trockenen oder nassen Strassen fahren. Später hatte ich Gelegenheit, auch auf Schnee und Eis zu fahren. 

Die Reifen weisen auf Schnee und Eis ein sehr gutes Fahrverhalten auf. Ich hatte leider keine Gelegenheit, die Reifen mit Allradantrieb zu testen, aber bei Traktion ist die Leistung überzeugend. 

Ich habe jedoch kleine Mängel beim Anfahren am Berg festgestellt. An Audi-Fahrzeugen ist das ESP sehr gut, sodass ich einige komplizierte Situationen bewältigen konnte. 

Darüber hinaus fand ich das Fahrgefühl sehr angenehm, ebenso wie den Lärmpegel. Meine Sommerreifen sind lauter und das ist in den meisten Fällen umgekehrt. Darüber hinaus gefällt mir das Verschleissverhalten ziemlich gut und ich habe bei meiner gefahrenen Kilometerzahl seit Testbeginn (12.000 km) keinen übermässigen Verschleiss festgestellt.

Ich denke, dass diese Reifen vielseitig sind, aber sich vor allem an Fahrer in der Stadt richten, die sich Reifen für den Winter wünschen und sorglos nach Belieben drauflos fahren möchten, ohne sich Gedanken zu machen, ob ihre Reifen für die Strecke geeignet sind. Ich lebe in einer Gebirgsregion, in der es im Winter viel schneit, und ich würde die Reifen in diesem Fall nicht für eine intensive tägliche Nutzung empfehlen, da ich verschiedene Probleme bei hohen Schneemengen festgestellt habe. Es gab Situationen, in denen ich Probleme hatte, von zuhause aus loszufahren, weil in diesem Winter 30 bis 40 cm Schnee auf den Strassen in nur wenigen Stunden fielen und die Schneepflüge keine Zeit zum Räumen hatten.

Ich vergebe die folgenden Fahrnoten:

  • Auf trockener Strasse: 
    • Bremsverhalten: 4,8/5
    • Kurvenverhalten: 4,7/5
    • Fahrkomfort: 5/5
  • Auf nasser Strasse: 
    • Bremsverhalten: 4,3/5
    • Kurvenverhalten: 4,3/5
    • Fahrkomfort: 4,7/5
  • Auf verschneiter Strasse: 
    • Bremsverhalten: 4,2/5
    • Kurvenverhalten: 4,4/5
    • Fahrkomfort: 4,7/5
  • Auf vereister Strasse: 
    • Bremsverhalten: 3,8/5
    • Kurvenverhalten: 4/5
    • Fahrkomfort: 4,5/5
  • Lärmpegel: 4,8/5
  • Verschleissverhältnis: 4,5/5