FIRESTONE ROADHAWK

Der Start in den Testmonat

Veröffentlicht am 14.06.2018 von Patrick aus Rödinghausen/Deutschland

Nachdem alles zuverlässig verlaufen ist und ich bei meinem Reifenhändler des Vertrauens die Firestone Roadhawk Reifen auf meine Felgen habe aufziehen lassen, ging die Fahrt los – mit dem kurzen und üblichen Hinweis, nach 50 km die Schrauben nochmal nachzuziehen.

Auf der 4 km langen Fahrt nach Hause habe ich zunächst keine große Veränderung wahrgenommen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Reifen ein kleines bisschen leiser sind als die Allwetterreifen, die ich vorher auf den Felgen hatte. Dies ist jedoch nur subjektiv wahrgenommenes Empfinden und wurde von mir natürlich nicht messtechnisch überprüft.

Der erste Eindruck

Als ich zuhause angekommen war, hatte ich kurz Zeit, meine neuen Firestone nochmal genau unter die Lupe zu nehmen. Ich meine, es gibt optisch keine großen Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen, jedoch fiel mir das relativ einfache Design positiv auf.

Die Traktion kann ich aktuell schwer bewerten, da es die ganze Woche knapp 30°C waren und es gleichzeitig nicht geregnet hat. Da ich mich zusätzlich eigentlich nur auf Asphalt bewege, haben es die Reifen, mit idealen Bedingungen zu tun. Hier fällt mir daher nichts Positives auf, jedoch auch nichts Negativ. Weder beim Beschleunigen noch beim Fahren der kurvigen Strecken des Wiehengebirges im schönen Ostwestfalen ist mir ein Traktionsverlust aufgefallen. Jedoch muss man das Wort „Beschleunigen“ bei einem Golf Plus-Fahrer in Klammern setzen, denn bei 75 PS und 1,4 t Gewicht brauche ich keine weiteren Worte darüber zu verlieren.

Zum Zeitpunkt des Reifenwechsels hatte ich einen vollen Tank und bin noch nicht so viel in der ersten Woche gefahren, dass ich die Verbrauchsersparnis im Vergleich zu meinen Allwetterreifen einschätzen könnte. Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt aber davon aus, dass die Ersparnis für mich kaum messbar wird und im Wesentlichen vom Fahrverhalten abhängen wird. Aber ein leiser Reifen spricht ja häufig für ein effizientes Fahren. Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen mit dem Firestone, um auch die Eigenschaften bei Regen testen und dazu ein Fazit schreiben zu können.