FIRESTONE WINTERHAWK 4

Souveräne Bremsleistung und ein Hauch Nostalgie – ein toller erster Eindruck

Veröffentlicht am 23.10.2020 von Philip aus Kilchberg/Schweiz

Mitte September erwähnte ein Kollege auf Facebook, dass Firestone für den neuen Winterhawk 4 Reifen Testfahrer sucht. Ich bin selbstständiger Wein- und Spirituosenhändler und täglich unterwegs zu Kunden in der ganzen Schweiz. Bei Fahrten in die Berggebiete wie z.B. St. Moritz im Engadin überquere ich Pässe wie z.B. den Julier, 2‘284 M ü. M. Höhe, da sind erstklassige Winterreifen ein Muss. Kurz nach Eingang meiner Bewerbung erhielt ich ein Mail, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin.

Ausgerechnet an meinem Geburtstag, 8. Oktober, wurden die Winterhawk 4 Reifen in der Dimension 215/60 R17 auf meinem Nissan Qashqai 2,0 L., Benziner, 4x4, montiert. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Firestone für dieses tolle Geburtstagsgeschenk!

Beim Losfahren von der Reifenwerkstatt bemerkte ich sofort, wie komfortabel sich mein Nissan lenken ließ. Die Befehle vom Lenkrad wurden geschmeidig und direkt an die Vorderräder weitergegeben. In der ersten Woche war ich nur in der Stadt und rund um den Zürichsee unterwegs. Wenn ich am Morgen in die Garage kam, dufteten die nigelnagelneuen Reifen wunderbar nach frischgebackenem Kautschuk, eine schöne Erinnerung an mein 21. Lebensjahr, als ich ein Jahr lang in der Firestone Gummifabrik in Akron, Ohio, USA  ein Praktikum absolvierte.

Auf dem Foto sieht man im Vordergrund das progressive Profil des Winterhawk 4. Gut sichtbar sind die diversen quer- und längs- Rillen, perfekt geeignet, um Wasser und Schneematsch wegzuführen. Im Hintergrund sind die Voralpen gut sichtbar, bereits schneebedeckt. Die werden je nach Bestellungseingang demnächst „unter die Räder“ kommen. Noch haben wir hier unten aber Altweibersommer, sonnige Tage mit überdurchschnittlich warmen Temperaturen bis 20 Grad und wenig Niederschlag.  

Was jetzt schon auffällt: Ich bin sehr positiv beeindruckt vom geringen Abrollgeräusch der Winterhawk 4 Reifen. Bei geschlossenem Fenster höre ich sie gar nicht und bei offenem Fenster deutlich leiser als meine Winterreifen, die ich die letzten Saisons drauf hatte. Auf der Autobahn erlebte ich vorgestern einen Stau nach einer Kurve und musste bei 120 km/h eine Vollbremsung einleiten, das haben die Winterhawk 4 sehr souverän gemeistert. Das Auto blieb in der Spur, kein Ausscheren und kein Gegenlenken notwendig.

Ich bin schon über 1,2 Millionen Kilometer Auto gefahren, davon etwa 500‘000 km mit Winterreifen. Für die Erfahrungen der Testwoche 1 und im Vergleich meiner bisher gefahrenen Winterreifen gebe ich dem Firestone Winterhawk 4 die Bewertung 5 von 5 Sterne.