FIRESTONE WINTERHAWK 4

Der WINTERHAWK 4 unter Extrembedingungen: die Antischleuderschule

Veröffentlicht am 23.11.2020 von Philip aus Kilchberg/Schweiz

Hallo zusammen, hier bin ich wieder, euer Weinhändler aus Kilchberg am Zürichsee.

 

Da kein Schnee im Unterland in Sichtweite ist, habe ich mich zum Kurs in der Antischleuderschule in Regensdorf bei Zürich angemeldet. Hier wird seit 1968 erfolgreich im Dienste der Verkehrssicherheit die fahrerische Weiterbildung gefördert. Da ich in den 80’er Jahren Porsche Cup auf vielen Rennstrecken (Circuit Paul Ricard, Dijon, Hockenheim, Le Mans, Monza, Nürburgring etc.) in Europa gefahren bin, betrachtete ich dies als eine Art lockeren Auffrischungskurs. 

Ich wollte wissen: Wie gut ist der WINTERHAWK 4 unter den extremen Bedingungen die hier herrschen? Nach mehreren Stunden Theorie, (gähn, ich war erfreut zu hören, dass ich noch nichts vergessen habe) ging es endlich auf die Strecke.

Der erste Test war eine Vollbremsung bei Tempo 45 auf spiegelglattem und nassem Belag: Das ABS hat voll reingestottert und ich war im Nu auf 0 km/h. Der WINTERHAWK 4 saugte sich am Boden fest und ich flog in den Sicherheitsgurt, wirklich beeindruckende Leistung. Die zweite und dritte Prüfung war in einer mit Lack bedeckten, sehr nassen, rutschigen Linkskurve. Das Wasser kann hier nicht ablaufen, es herrscht also im Nu ein Aquaplaning- Zustand: Durchgang und mitten in der Kurve stark beschleunigen. Der WINTERHAWK 4 hielt sich wacker und zog mich dank leichtem Gegenlenken aus der Kurve. Fühlte mich sehr sicher.

Hier muss nochmals bemerkt werden, dass mein Nissan einen mit Haldex-Kupplung gesteuerten, nicht permanenten Vierradantrieb hat. Die Sensoren an der Vorderachse kickten zusätzlichen Antrieb auf die Hinterachse rein; das ist Gold wert in solchen Situationen. Ich sage jedem, der ein Auto in der Schweiz kauft und hier lebt,  

NUR mit Vierradantrieb bitte. Man kauft damit so viel passive Sicherheit im Durchgang und der Vollbremsung in der Kurve. Da ist immer wichtig: Steuerrad auf keinen Fall loslassen, die Bremse nicht lösen – und der Nissan kam sehr schnell zum Stillstand. Ich hatte das Gefühl, dass der WINTERHAWK 4 sich richtig in den Belag reinbeisst!

Zusammenfassung: Wir waren 12 Teilnehmer, alle mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Reifen. Den Kursleiter hatte ich vor Anfang der praktischen Prüfungen gebeten, besonders auf die Performance der verschiedenen Teilnehmer zu achten. 

Fazit: Nur ein Teilnehmer erzielte eine geringfügig bessere Leistung, bzw. kürzeren Bremsweg. Ich habe seine Reifen gecheckt und recherchiert, in meiner

Dimension 215/60 17 sind die 25 Prozent teurer als der WINTERHAWK 4.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist der WINTERHAWK 4 demnach mehr als überzeugend. 5 von 5 Sternen für den Test in der Antischleuderschule.