FIRESTONE WINTERHAWK 4

Kälte, Nässe und Laub – der Winterhawk 4 zeigt was er kann

Veröffentlicht am 25.11.2020 von Dominique aus Hanau/Deutschland

Mittlerweile konnte ich meine Winterreifen noch besser kennenlernen. Sowohl auf meinen täglichen Strecken Richtung Arbeitsstätte oder zum Einkaufen als auch auf einem herbstlichen Tagesausflug hat mich der Winterhawk 4 sicher und zuverlässig begleitet.

Endlich gingen auch die Wetterbedingungen in eine winterreifenwürdige Richtung. Es gab überwiegend Temperaturen unter zehn Grad Celsius, meist um die fünf Grad und einmal sogar unter dem Gefrierpunkt. Einiges an Regen und somit ordentlich nasse Straßenverhältnisse hatten die letzten drei Wochen zu bieten. Hinzu kamen stellenweise laubbedeckte und somit rutschige Abschnitte.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Reifen bei den deutlich kälteren Temperaturen erst recht hart anfühlen, aber dann schnell ein weicheres Fahrgefühl entsteht. Weiter habe ich mich bei jeder bisherigen Fahrt absolut sicher gefühlt – egal, ob in Kurven, beim (Berg-)Anfahren oder bei schnelleren Geschwindigkeiten und beim Bremsen. Auch bei einer nicht vorhersehbaren Vollbremsung auf der Landstraße wegen eines Fuchses, der plötzlich am rechten Straßenrand auftauchte, machten die Winterhawk 4 was sie sollten, blieben in der Spur und kamen rechtzeitig und sicher zum Stehen.

Die Abrollgeräusche sind gefühlt leiser als bei meinen vorherigen fünf Jahre alten Winterreifen. Gerade beim sparsam gedämmten VW Up fällt das positiv auf.

Ich freue mich auf weitere Fahrten und hoffe auf eisige Temperaturen und vielleicht sogar etwas Schnee, damit der Firestone Winterhawk 4 zeigen kann, wie er sich unter diesen Bedingungen verhält.